Safer Internet Day 2024

Unter dem Motto "Level up the Internet" präsentierten wir am 6.2.2024, dem diesjährigen weltweiten Safer Internet Day, in einer Vernissage die Ergebnisse der deutsche, ukrainischen und polnischen  Jugendlichen. Ausgehend von den Ideen der Jugendlichen organisierten wir 3 Workshops für die unterschiedlich beteiligten Gruppen und begleiteten unterstützend bei ihren eigenen Projekten:

„Sexting, Hatespeech im digitalen Raum“                                                      „Digitale Beteiligung analog und digital – welche Meinung hast du?“   „Medienhelden in rosa Strumpfhosen- Geschlechterdarstellung in den                                         Medien“

Unsere digitale Ausstellung und mehr Informationen findet ihr hier: https://www.sid-brandenburg.de/


Mediensommer 2023 im TPF

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Mediensommer im Treffpunkt Freizeit. Mit unserem erfahrenen Team und ein paar neuen Profis wie z.B. Sebastian von Musik in the Box oder Kristina Tschesch aus dem Rechenzentrum. Die 50TeilnehmerInnen im alter von 10 - 15Jahren setzen sich dieses Jahr wieder mit ihrer eigenen Lebensumwelt auseinander und mit "Generation Zukunft" entstand eine Dystopie der wir hoffentlich in der Realität noch etwas entgegensetzen können. Ein herzlichen Dank auch dieses Jahr an den Treffpunkt Freizeit, der dieses tolle Projekt überhaupt möglich macht. Und nun der Film: Generation Zukunft



Kinderrechte im Hort Sonnenschein 2023

Kinderrechte sind schon seit langer Zeit ein wichtiges Thema in meiner Arbeit. Alle meine Projekte mit Kindern- und Jugendlichen sollen die Selbstwirksamkeit von jungen Menschen fördern und sie anregen sich zu beteiligen. Auch das Projekt "Klappe auf" vom Landesfachverband Kinder- und Jugendfilm hat sich dies auf die Fahnen geschrieben. So setzen wir gemeinsam ein Filmprojekt mit dem Kinderrat vom Fröbelhort Sonnenschein um. Entstandenes der Film "Unser Ort- Bester Hort", der bereits mit dem 1. Platz der Sonderkategorie ausgezeichnet wurde.



Medienkompetenzprojekte in Brandenburg

Im Auftrag des Young Images e.V. sowie auch der Bitkom und der Medienwerkstatt Potsdam führe ich Projekte  zu verschiedenen Medienthemen durch. Ein häufig angefragter Workshop ist z.B. "Ich im Netz". Hier werden verschiedene Bereiche angesprochen, wie der Umgang miteinander im Netz, der Schutz der eigenen Daten oder das Recht am eigenen Bild. Die Kinder und Jugendlichen setzen sich mit Vor- und Nachteilen der heutigen Mediengesellschaft auseinander und mit kreativen Apps gestalten sie Comics, Filme oder andere Medienprodukte.