Methea

medien theater und pädagogik

Hallo- ich bin Kristin Ehlert. Geboren wurde ich 1980 im schönen Mecklenburg Vorpommern. Hier habe ich 1998 mein Abitur am Lilienthalgymnasium Anklam abgeschlossen. Bereits in meinem Studium der "Sozialpädagogik" an der Fachhochschule Neubrandenburg interessierte ich mich sehr für den Einsatz von theaterpädagogischen und medienpädagogischen Methoden in der Arbeit mit Kindern und  Jugendlichen. Besonders der Schwerpunkt "Ästhetik und Kommunikation, Kultur- und Medienarbeit" gab mir vielfältige Möglichkeiten mich auszuprobieren.

Im Jahr 2001 schloss ich mein Studium erfolgreich mit dem Diplom ab und stürzte mich voller Tatendrang, dem Bild des Sozialarbeiters angemessen, in die Arbeitswelt. Bis heute arbeite ich sehr gern in meinem Beruf, da er mir sehr viele verschiedene Möglichkeiten bietet.

seit Februar 2019

                  Dozentin für den Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V. im Rahmen der

                      LehrerInnenfortbildung. Qualifizierung für Brandenburger GrundschullehrerInnen zum

                      Basiscurriculum Medienbildung im Auftrag des MBJS.

2018 - 2020

                   PLUS Projekt "digital talents" der Medienwerkstatt Potsdam in Potsdamer Grundschulen.

                        Vermittlung von Medienkompetenzen mit ganzheitlichen Projektansatz, unter Einbeziehung aller 

                        Beteiligten SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern). Auch in Hinblick auf das Basiscurriculum Medienbidlung.

2017 - 2023

Lehrerin im Fach Medien und Informatik in der Neuen Grundschule Marquardt

Aufbau des Medienkonzeptes der NGM. Weiterbildung der Lehrer*innen. Durchführung von Elternabende zum Thema.

seit November 2016

selbständige Medienpädagogin im Land Brandenburg

Durchführung von Medienprojekten für Kinder- und Jugendliche, Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte, (Mit)Organisation verschiedener Filmfeste im Land Brandenburg

Juli 2012 - April 2015

Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz e.V.

Projektleitung  „Jugendvision“ Medienpädagogische Arbeit im schulischen und außerschulischen Bereich

Projektseite

Februar 2012 - Dezember 2014

Projekt „LIKE- Medienkompetenzentwicklung für Potsdamer Schüler_innen“

Projektseite

August 2011 - Januar 2012

Internationale Schule Potsdam

Co- Pädagogin in der Klasse 6 und pädagogische Mitarbeiterin im Grundschulbereich Konzipierung und Realisierung pädagogischer und medienpädagogischer Angebote

Mai 2010 - Juli 2011    

CJD - Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands

Casemanagerin im Projekt „Schulverweigerung- die 2. Chance“ Unterstützung von Jugendlichen deren Schulabschluss gefährdet ist. Koordination der verschiedenen Hilfesysteme sowie Einzellfallarbeit mit den Schülern.   

September 2009 – Mai 2010

Freiberufliche Tätigkeit  als Diplom- Sozialpädagogin MeThea|medien+theater+pädagogik Konzeption und Durchführung von Projekten mit medienpädagogischen sowie spielpädagogischen Ansatz Mitwirkung am Schulversuch „Medien und Schule in MV“  Weiterbildung von Lehrern im Bereich Medien (Kameraführung, Schnitt etc.)

Filmbeispiele

Schulversuch 2011

September 2006 – Juni 2009

Latücht Film- & Medien e.V. Neubrandenburg

Medienpädagogische Projektleiterin in der Medienwerkstatt des Vereins Projektarbeit in Neubrandenburger Schulen und Umgebung sowie Begleitung von festen Mediengruppen in der Medienwerkstatt Organisation & Durchführung von Workshops, Mediencamps und dem Neubrandenburger Jugendmedienfest Mitorganisation und Durchführung des Europäischen Filmfest dokumentART

Medienwerkstatt Neubrandenburg

Dezember 2004 – August 2006    

Erziehungsberatungsstelle Neubrandenburg e.V.

„Präventionsprojekt gegen Gewalt“ ganzheitliche Projektarbeit mit Schulen und öffentlichen Trägern

April 2004 – Dezember 2004

Mosaik Neubrandenburg e.V.

Im Bereich Berufsfrühorientierung erfolgte eine Zusammenarbeit mit Neubrandenburger Schulen und anderen freien Trägern

 

Plakatkampagne für mehr Jugendarbeit in Brandenburg

 

Seit Januar 2016 finden Freunde und KollegenInnen mich auf Litfaßeäulen, im Bus oder in der Tram wieder. Als Medienpädagogin bin ich Teil der Kampagne für mehr Jugendarbeit in Brandenburg. 

Ich wünsche mir, dass diese Kampagne auch mehr finanzielle Unterstützung für Jugendprojekte in Brandenburg mit sich bringt. Ideen gibt es viele! Leider fehlt es oft an Zeit, neben der alltäglichen Arbeit, noch Anträge zu stellen. Daher ist eine kontinuierliche Förderung der Jugendarbeit v.a. im Bereich aktive und präventive Jugendarbeit von großer Bedeutung. Denn nur im eigenen Schaffen entwickelt sich ein selbstdenkender, kritischer, empathischer Mensch.

Danke fürs Zusenden der "Schnappschüsse" :D