kritische Hinterfragung der Globalisierung im Zusammenhang mit unserem Konsumverhalten
Jeder Mensch verbraucht etwa 4000 Liter Wasser pro Tag. Das meiste Wasser steckt in den Produkten, die wir täglich benutzen und essen. Für die Produktion einer Jeans werden zum Beispiel 11.000 Liter benötigt. Am Beispiel der Jeansproduktion setzen sich SchülerInnen kritisch mit der Globalisierung und dem eigenen Konsumverhalten auseinander. Eigene Ideen für nachhaltigeren Konsum werden filmisch gestaltet.
Zeitumfang: 3-4 Stunden
Alter: Klassenstufe 5-7
die Auswirkungen unseres Handelns im Zusammenhang mit dem globalen Süden
Der Films "Five ways to kill a man" (12min) zeigt in beeindruckender symbolischer Filmsprache, welche Auswirkungen das Konsumverhalten des Protagonisten Sam auf den globalen Süden hat. Wenn er sich ein paar Schuhe kauft, wenn er tanken fährt oder sich einen Kaffee bestellt. Welchen Anteil hat jede*r Einzelne von uns an den globalen Bedingungen und wie "gerecht" sind diese? Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema, haben die Jugendlichen die Möglichkeit eine kurzen Spot zum Thema zu drehen.
Zeitumfang: 4-5 Stunden
Alter: Klassenstufe 7-11
kritische Hinterfragung unseres Ernährungskonsums im globalen Zusammenhang
Mit dem vom Kate e.V. entwickelten Materialkoffer und einem kurzen Animationsfilm erarbeiten wir mit den Kindern wie unser Essen das Klima beeinflusst. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit verschieden verpackten Produkten und unterschiedlicher Herkunft lernen sie die Klimaveränderungen als ein globales Ereignis kennen. Außerdem werden den Kindern wesentliche Begriffe für die Beschreibung des Klimawandels (CO2, Wetter, Klima, Treibhauseffekt, Atmosphäre, Strahlung...) vermittelt. Mögliche Lösungsstrategien werden gemeinsam diskutiert und filmisch in Klimatipps festgehalten.
Zeitumfang: 3-4 Stunden
Alter: Klassenstufe 4-6
Kosten: richten sich nach Anzahl der Schüler*innen und zeitlichen Umfang, Einsatz von externer Technik
(Honorarsätze basierend auf den Honorarstufen des MBJS)