"Eine Jeans geht um die Welt"   

kritische Hinterfragung der Globalisierung im Zusammenhang mit  unserem Konsumverhalten

Jeder Mensch verbraucht etwa 4000 Liter Wasser pro Tag. Das meiste Wasser steckt in den Produkten, die wir täglich benutzen und essen. Für die Produktion einer Jeans werden zum Beispiel 11.000 Liter benötigt. Am Beispiel der Jeansproduktion setzen sich SchülerInnen kritisch mit der Globalisierung und dem eigenen Konsumverhalten auseinander. Eigene Ideen für nachhaltigeren Konsum werden filmisch gestaltet.

Zeitumfang: 3-4 Stunden

Alter: Klassenstufe 5-7

Kosten: für die Klasse 7 kann das Projekt über FÖN finanziert werden bis Ende 2016 (für die Schule fallen nur die Fahrkosten an)


"Five ways to kill a man"

die Auswirkungen unseres Handelns im Zusammenhang mit dem globalen Süden

Der Films "Five ways to kill a man" (12min) zeigt in beeindruckender symbolischer Filmsprache, welche Auswirkungen das Konsumverhalten des Protagonisten Sam auf den globalen Süden hat. Wenn er sich ein paar Schuhe kauft, wenn er tanken fährt oder sich einen Kaffee bestellt. Welchen Anteil hat jede*r Einzelne von uns an den globalen Bedingungen und wie "gerecht" sind diese? Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema, haben die Jugendlichen die Möglichkeit eine kurzen Spot zum Thema zu drehen.

Zeitumfang: 4-5 Stunden

Alter: Klassenstufe 7-11

Kosten: Finanzierung für alle genannten Klassen bis Ende 2016 über FÖN (für die Schule fallen nur die Fahrkosten an)


"Klimafrühstück- Wie unser Essen das Klima beeinflusst"

kritische Hinterfragung unseres Ernährungskonsums im globalen Zusammenhang

Mit dem vom Kate e.V. entwickelten Materialkoffer und einem kurzen Animationsfilm erarbeiten wir mit den Kindern wie unser Essen das Klima beeinflusst. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit verschieden verpackten Produkten und unterschiedlicher Herkunft lernen sie die Klimaveränderungen als ein globales Ereignis kennen. Außerdem werden den Kindern wesentliche Begriffe für die Beschreibung des Klimawandels (CO2, Wetter, Klima, Treibhauseffekt, Atmosphäre, Strahlung...) vermittelt. Mögliche Lösungsstrategien werden gemeinsam diskutiert und filmisch in Klimatipps festgehalten.

Zeitumfang: 3-4 Stunden

Alter: Klassenstufe 4-6