Projektdatenbank

Hier finden Sie verschiedene Projekte aus den vergangenen Jahren.

 

PEM-Elternmedientag 2022

In diesem Jahr hieß es endlich wieder "Türen auf zum Potsdamer Elternmedientag und Spielewahnsinn 2022". Organisiert von der Medienwerkstatt Potsdam konnten Eltern und Kinder gemeinsam analoge und digitale Spiele- aber auch Lernmöglichkeiten entdecken und gemeinsam erleben. Gemeinsam mit Mario präsentierte ich die Möglichkeiten von "AR und VR".  Diese Angebote bieten wir auch im Rahmen unserer Young Images Projekte an.


UM Challenge 2022

Im Rahmen der UM Challenge konnte ich zu meiner Freude in diesem Jahr wieder die Hortgruppe vom" Hort Zauberlehrling" bei Ihrem Filmprojekt begleiten. Nachdem wir bereits 2021 den sehr charmanten Film "Zauberhafte Freundschaft" auf die Leinwand zauberten, lautete das Thema in diesem Jahr "Ich frage mich warum?". Und natürlich fielen den Kindern dazu viele Fragen ein. Angefangen bei "Warum ist der Himmel blau" bis hin zu "Warum stirbt die Biene, wenn sie sticht" machten wir uns auf die Suche nach Antworten. Und dieses kleine Filmepos wurde dann mit dem 1. Preis und den Publikumspreis ausgezeichnet. 


Kinderrechtefilmpremiere "Klappe Auf" 2021

Seit 3 Jahren setzen wir in der Neuen Grundschule Marquardt das Thema "Kinderrechte" auf filmische Art und Weise um. Die Kinder überlegen gemeinsam welche Themen ihnen besonders wichtig sind und schreiben dazu ein Drehbuch. Da wir dieses Projekt gemeinsam mit dem Landesverband Kinder- und Jugendfilm umsetzen, stellte nicht nur Corona uns dieses Jahr vor eine Herausforderung, sondern auch das neue Projektformat "Klappe auf" des kijufi. Aufgabe war es dieses Jahr nicht nur Filme zu drehen, sondern eine eigene Filmpremiere auf die Beine zustellen. Hierzu sollten entsprechende Verantwortliche aus den "Kinderrechtethemen" eingeladen werden. Am 20.11.2021 war es dann soweit: die große Premiere im Kino Thalia Potsdam. Unsere 4 Filme: "Alone", "wegen Corona", "Der Umzug" und der JIM- Filmfestival- Preisträgerfilm "Der Renner". Viel Freude beim schauen und macht doch selber mal einen Film zum Thema.


Mediensommer 2021 - Kopfkino

In diesem Sommer ging unser Ferienprojekt aufgrund der Förderrichtlinien von "Movies in Motion" ganz neue Wegen.  ALLES sollte miteinander verwoben sein. Gesagt getan, wie am richtigen Filmset konzipierten wir eine Workshop mit 7 Workshops: Drehbuch, Schauspiel, Filmmusik, Animation, Kostüm und Requisite, Kamera und Schnitt sowie Dokumentation. Mit 42 Kindern ging es dann auf die Reise. "EinBlick in die Zukunft" hieß es dann am Ende. Ein sehr witziger und doch auch sehr kritischer Blick auf unseren Umgang mit den Ressourcen unserer Erde. Neugierig geworden, dann schaut euch unseren Film an "EinBlick in die Zukunft" Einen Blick hinter die Kulissen könnt ihr mit unserer Doku gewinnen. 


LIVE ON YOUTUBE "ELTERNABEND" DIGITAL

Zu Coronazeiten gehe auch ich online. Neben Webinaren habe ich gemeinsam mit dem Treffpunkt Freizeit ein digitales/analoges Format ausprobiert.  Unter dem Titel "Medien im Familienalltag - Wie begleite ich mein Kind sicher in die digitalen Welt?" veranstalteten wir am 17.11.2020 einen analogen Elternabend, der gleichzeitig auf YouTube gestreamt wurde und hier einem größeren Publikum die Möglichkeit der Teilnahme an der Veranstaltung bot.  Die nächste Veranstaltung unter dem Titel "Smartphones, Apps und mobiles Internet- eine neue Herausforderung?!" findet am 10.12.2020 auf dem gleichen Kanal statt. 


Unterwegs für Jumblr 2020

Seit Januar 2020 gibt es ein neues Bildungsprogram beim LMB (Landesfachverband Medienbildung) mit dem Namen JUMBLR für das ich nun unterwegs bin.  Die ersten spannenden Projekte begleite ich in Ziesar und Wusterhausen. Kinder und Jugendliche gestalten ihren eigenen Raum, ihre Stadt und wie das alles mit Medien noch spannender wird, dass finden wir gemeinsam raus und setzen es um.  Auch die rechtlichen Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit, angefangen beim Recht am eigenen Bild bis hin zu Creative Commons, lassen wir nicht außer acht - denn wer will schon eine Klage am Hals haben. Ich bin gespannt was noch so kommt. Landluft ist auf jeden Fall klasse ;)


"Meine Stadt - meine Meinung" Ferien im Treffpunkt Freizeit 2020

Dank Corona musste in diesem Jahr leider die "Stadt der Kinder" ausfallen. Ein wunderschönes lautes Projekt in Potsdam in dem ich seit einigen Jahren ehrenamtlich tätig bin. Aber da kam die Idee des Mediensommers auf. Und so fanden vom 13. -17.7. verschiedene Medienworkshops im Treffpunkt Freizeit statt. Das Ergebnis meines Filmworkshops findet ihr hier https://www.youtube.com/watch?v=0VHN1zQPzGM  und die Doku zur Workshopwoche hier https://www.youtube.com/watch?v=xzR9LuL8Eeo


What´s Art - MediaLab 29.6. - 03.7.2020

Auch 2020 hieß es wieder "What´s ART" in der Schiffbauergasse. Die Fabrik Potsdam organisierte mit unterschiedlichen Partnern verschiedene Workshops. Für Young Images setzte ich gemeinsam mit meinem Kollegen Moritz den "Workshop "ART Lab" im Fluxus Museum um. Hier entdeckten die TeilnehmerInnen die Kunstbewegung FLUXUS und interpretierten mit verschiedenen Apps die Kunst neu. Wer Lust auf einen Blickwechsel hat - wir wiederholen den Workshop in den Oktoberferien.

 



Lehrerin für Medien und Informatik an der Neuen Grundschule

Seit April 2017 bin ich an der Neuen Grundschule Marquardt als Lehrerin für das Fach Medien und Informatik tätig. Es ist toll zu sehen mit wieviel Motivation die Kinder der 5. und  6. Klassen Themen des Unterrichts medial z.B. als Comic oder auch als Film bearbeiten. So wurde z.B. das Thema Stolpersteine als Hörspiel, Comic oder Film von den Kindern der 6. Klasse umgesetzt. Wir können im Unterricht aktuelle Themen aufgreifen wie z.B. Gefahren und Chancen von Messengern wie Instagram, whatsApp oder musica.ly

Weiterhin werden bereits ab Klasse 4 Grundlagen im Bereich Word, Aufbau eines Computers, Recherchekompetenzen vermittelt. Eine kontinuerliche Medienbildung bereits in der Grundschule, legt die besten Voraussetzung für die weiterführende Schule. Ich freue mich diese Erfahrungen an der NGM erleben und mitentwickeln zu dürfen!


PLUS Projekt "digital talents" der Medienwerkstatt Potsdam

Im Rahmen des kommunales Förderprogramm „Potsdamer Lern- und Unterstützungssystem für schulbezogenen Jugendhilfeleistungen an den Schulen der Landeshauptstadt Potsdam“ (PLuS) haben meine Kollegin und ich für die Medienwerkstatt Potsdam, das Projekt "digital talents" entworfen. Hierbei handelt es sich um ein ganzheitliches Medienbildungsangebot, indem wir LehrerInnen und SchülerInnen, sowie auch die Eltern mit ins Boot holen. Medienkompetenzen sind in unserem digitalen Zeitalter Lebenskompetenzen und "Digitalisierung ein karer Bildungsauftrag für die Schule" (Zitat 2018: Bildungsministerin Britta Ernst).  Antragsfristen und nähere Informationen können gerne in der Medienwerkstatt Potsdam erfragt werden.


Safer Internet Day 2019

Auch in diesem Jahr beteiligte ich mich als Medienpädagogin am Safer Internet Day 2017. Im Auftrag der AKJS entwickelte ich gemeinsam mit Kollegen ein Konzept zum Thema „Influencing, Youtube, Instagram & Co“. Fünfzig Jugendliche nahmen im Vorfeld an Workshops teil und präsentieren diese dann im Landtag. Hier konnten sie sich dann mit den Youtubern Tommy Toalingling und seiner  Jennifer Arp austauschen. Die beiden berichteten über ihre Erfahrungen im Netz und plauderten gerne auch dem Nähkästchen. Mehr zum landesweiten Aktionstag findet ihr auf der Seite der AKJS oder direkt auf der Seite des SID.

Fotografin: Maren Strehmann


6. JIM Filmfestival 2017

Höhepunkt meiner diesjährigen Arbeit, stellte auf jeden Fall die Festivalleitung des 6. JIM Filmfestivals Brandenburg in Potsdam dar. Angefangen bei der Zusammenstellung der Jury, dem Finden eines Festivalortes und entsprechner WorkshopleiterInnen bis hin zur Organisation des Rahmenprogramms musste ein Festival für Jugendliche von 12-21 Jahre auf die Beine gestellt werde. Das Ergebnis könnt ihr auf der Festivalseite www.jim-filmfestival.de sehen. Außerdem sind die Filme auf der Youtube Seite bewundern und kommentieren. Es war ein tolles Festvial mit tollen Filmen und tollen Menschen! 

Hier noch einen kleiner Filmbeitrag von Hauptstadt TV 

Film https://youtu.be/_bY_LFdfD_k?si=93eDyj06f627zXQv


Kinderrechte Filmfestival 2016/2017

Auch 2016/ 2017 wurden innerhalb des Kinderrechtefilmfest wieder viele spannende Filme in Berlin und Brandenburg gedreht. Als Filmcoach unterstütze ich dieses Jahr eine sechste Klasse in Jüterborg und eine 5. Klasse in Fürstenwalde. Am  Mittwoch, dem 25.01. und Donnerstag, dem 26.01.2017 wurden diese beiden Filme, neben den andere 14 entstandenen Kurzfilmen zum Thema im Thalia Kino auf großer Leinwand präsentiert. Jetzt auch auf Youtube zu sehen!


Filmprojekt zur Nachhaltigen Entwicklung November 2016

Im Novermber 2016 konnte ich im Auftrag des FÖN e.V. und in Kooperation mit dem Filmhaus Babelsberg sowie der Greenfilmmakerin Korina Gutsche nach 2 Jahren wieder einen Workshop zur Nachhaltigen Entwicklung anbieten. Die Kids im Alter von 12-14 realisierten an nur 1 1/2 Tagen einen bemerkenswerten Film mit dem Titel "Trashworld- Unsere Zukunft! Eine grüne Zeitreise". Bei diesem klimaneutralen Kurzfilm wurden ca.141 kg Co2 erzeugt, das entspricht 1.000km mit dem Auto zu fahren. Als Ausgleichsmaßnahme wurde ein Wasserkraftprojekt in Indonesien unterstützt. Das Projekt konnte mit finanzieller Unterstützung des MBJS umgesetzt werden!

 


Gewinner beim Wettbewerb "Medien, aber sicher" 2016

Preisverleihung "Teach Today" in Bonn

Das im Februar durchgeführte Projekt "Das ist unsere netz- to jest nasza siec" hat beim internationalen Wettbewerb "Medien, aber sicher" der Telekom Initiative Teachtoday den 2. Platz belegt. Wir waren mit einer Gruppe von 20 deutschen und polnischen TeilnehmerInnen vor Ort um den Preis entgegenzunehmen und hatten viel Spaß bei der gemeinsamen Zugfahrt hin und zurück. Auch die Youtuberin und Medienwissenschaftstudentin Jenny begleitet uns bei diesem tollen Ausflug. Jetzt gehts an die Planung für den nächsten Worshop gemeinsam mit HochDrei und YoungImages e.V.


"Bibo geht App" ein Workshop in der Stadt- und Landesbibliothek

Vom 1. - 3.8.2016 führte ich mit der Bibliothekarin Anne Ludwig einen Workshop durch, bei dem die Kids unterschiedliche Apps ausprobieren konnten. Die jungen MedienmacherInnen zwischen 9 und 12 Jahren drehten einen Film über eine Entführung in der Bibliothek, einen Legofilm in dem das Gebäude in Flammen aufging und einen Comic mit verschiedenen Fantasiefiguren, die Kinder zum Träumen anregen.

So haben die Kinder nicht nur verschiedene kreative Apps, mit Ihren Vor- und Nachteilen kennengelernt, sondern auch die Bibliothek mit ihrem großen Angebot. Außerdem wurden neue Freundschaften geschlossen.

Der Ferienworkshop fand im Rahmen des Projektes "Medienmacher, die Medien-AG in der Stadt- und Landesbibliothek" für acht- bis zwölfjährige Kinder statt.


Trickfilmworkshop im Kunsthaus Templin

Der erste Trickfilmworkshop  für Kinder und Jugendliche im Kunsthaus Templin fand vom 29.04.2016 - 01.05.2016 statt.  Es fanden sich vier motivierte Jungs die mit unterschiedlichen Ideen und voller Tatendrang ans Werk gingen. Entstanden sind zwei wundervolle Animationen, die wir auf der UM Challenge wiedersehen werden. Ob sie ein Preis gewinnen werden. Wir sind gespannt.

Mehr Infos unter Kunsthaus Templin

Rückmeldung von Eltern der TeilnehmerInnen: "... herzlichen Dank für die Zusendung. Das Projekt hat Ole viel Freude bereitet und die Ergebnisse sind beeindruckend. Das haben Sie beide klasse gemacht."

"...wir sind fast sofort nach dem Workshop in Urlaub geflogen. Jetzt sind wir wieder zurück und ich wollte mich bei Ihnen und ihrer Kollegin nochmals recht herzlich für den tollen Workshop bedanken. Marie hat uns viel davon erzählt. Es hat ihr soviel Spaß gemacht. Und es wird Sie sicherlich freuen, er war nachhaltig. Denn sobald wir manchmal Internetempfang hatten, hat sie weitere Comics erstellt.
Sie erfindet unheimlich gerne Geschichten. Danke sehr auch für die Erinnerungsfotos und alle Unterlagen."

Workshop "Wir gestalten eine Bildungsralley mit QR-Codes

Vom 11.07. - 15.07.2016 hatten 15 SchülerInnen der 7. Klasse der Oberschule Alexander Puschkin, die Möglichkeit ihre Stadt Neuruppin zu entdecken und Spannendes in einer Medienproduktion festzuhalten, um diese dann hinter einem QR- Code zu verstecken. Herausgekommen ist ein Film über den neuen und den lange vergessenen Friedhof sowie zwei kleine Clips zum "Café Hinterhof" und eine Fotostory zu den Panzerkasernen in Neuruppin. Am Donnerstag hatten die Schüler dann noch die Möglichkeit den Film "For no eyes only" (Film aus der Ökofilmtour) zu schauen, bei dem es um den Umgang mit Medien und der eigenen Privatsphäre ging. Ihre Projektergebnisse präsentierten sie gemeinsam mit allen anderen Projekten am Freitag in der Schule.

Lade dir die APP I-nigma oder einen anderen QR-Code Reader auf dein Handy und schau was hinter diesem QR Code steckt

 


"Clips for more respect" in der Bildungsstätte Schloss Gollwitz

In der inspirierenden Umgebung der Bildungsstätte Schloss Gollwitz im Havelland, gleich neben der Stadt Brandenburg, hatten 30 SchülerInnen der Oberschule Lichterfelde die Möglichkeit sich filmisch auszuprobieren. Begleitet und unterstützt wurden Sie thematisch und filmtechnisch von mir, sowie von meinem Kollegen dem Kameramann Ole M. Werner.  Nach einer theoretischen Einführung zur Filmproduktion und ersten Filmübungen, an denen sowohl typische Erstlingsfehler als auch sehr gelungende Szenen aufgezeigt wurden, ging es auch schon bald an die eigene Kurzfilmproduktion. Da die Musik- und Bildrechte auch im Bildungs- und Freizeitbereich eine immer wichtigere Rolle spielen, wurden auch die Themen "Recht am eigenen Bild" sowie "Urheberrechte" (besonders in punkto Musik) und "Creative Commons" thematisiert. Auch die Pädagogen der Klasse 9, Herr A. Golze und Herr D. Riedel waren begeistert und unterstützend dabei.

Entstanden sind 5 Filme zu den Themen "Vorurteile", "Toleranz", "Recht auf Privatsphäre" und "Gleichberechtigung der Geschlechter" sowie  eine Doku über die Projektwoche.

Hier nochmal ein Dankeschön an die tolle Truppe.


Deutsch-Polnische Begegnung zum Thema Kinderrechte

Im Auftrag des HochDrei Bildungs e.V. leitete ich mit einem Kollegen und zwei Spachmittlerinnen, vom 09.05. -13.5.2016 eine Begegnung zwischen zwei Schulklassen aus Eberswalde und Stettin. Gemeinsam wollten wir herausfinden was eigentlich Menschenrechte und v.a. Kinderrechte sind. Dazu verglichen die KInder in gemischten Gruppen wie es in Deutschland und in Polen mit den Rechten der Kinder ist: darf z.B. ein/e LehrerIn mir verbieten während des Unterrichts auf Toilette zu gehen? Ab wann darf ich arbeiten und Geld verdienen? Was bedeutet das Recht auf Bildung für Kinder in DL und PL und wie sieht es in anderen Teilen der Welt aus?

Mit diesen Fragen gingen die Kinder auch auf die Straße und zu Experten wie dem Kinder- und Jugendbüro und befragten Menschen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft. Schließlich entstand ein Film zu den wichtigsten Kinderrechten aus Sicht der Gruppe.

"Eine Nachricht über verschiedene Kanäle- Ein Vergleich der Medien" Schülerzeitungsworkshop im Nuthe-Urstromtal

Vom 16.04. - 19.04.2016 führte ich an der Grundschule am Pekenberg mit zwölf SchülerInnen zwischen 9 und 11 Jahren einen spannenden Workshop durch. Seit 2011 leitet Beate Vogt vom Jugendbüro die Schülerzeitung "Krokokurier" mit SchülerInnen der 4. - 6. Klasse. Am ersten Tag schauten wir uns zunächst gemeinsam die bisherigen Schülerzeitungsausgaben und thematisierten die verschiedenen Textsorten im Journalismus. Außerdem eine wichtige Rolle spielten die Themen Datenschutz und Recht am eigenen Bild sowie die Nutzung von Creative Commons. Im zweiten Teil des Tages lernten die Kids dann mit der App "Comic life" kennen und entwarfen in Kleingruppen ihre eigenen Fotostorys. Am zweite Tag stand dann das Interview, als wichtigstes Instrument des Journalisten, im Mittelpunkt. Die SchülerInnen lernten zunächst theoretisch die verschiedenen Interviewformen kennen und probierten sich dann gleich praktisch in kleinen Übungen aus, bevor sie zum Abschluss des Tages den Ausflug zum RBB, sowie die Passanteninterviews planten.

Ökofilmtour 2016

Am 12. April 2016 fand im Hans Otto Theater Potsdam die festliche Preisverleihung des 11. Festival des Umwelt- und Naturfilms statt. Als ehemalige Mitarbeiterin des FÖN e.V. im Projekt "Jugendvision" hatte ich die Ehre auch in diesem Jahr den Preisträgern Blumen und die Ehrenmedaille zu überreichen. Die Preisträger findet ihr auf der Projektseite http://www.oekofilmtour.de/

Da der FÖN e.V. erfreulicherweise Honorargelder zur Verfügung gestellt bekommen hat, können Schulen und Jugendeinrichtingen mich ab sofort (15.4. -24.12.2016) wieder mit den Filmen der Ökofilmtour zu sich einladen. Neben medienpädagogischen Filmgesprächen können wir auch kleine Filmprojekte umsetzen.

Sehr amüsant und empfehlenswert für Jugendliche "AlienNation" von Laura Lehmus und Dirk Böll,  bei dem es um Gefühle von Jugendlichen während der Pubertät geht. Der Film gewann den Preis der Stadt Potsdam für die beste künstlerische Leistung, aufgrund der unterschiedlichen Animationstechnik.

Safer Internet Day 2016

 

Im Auftrag der AKJS- Aktion Kinder- und Jugendschutz organisierte und konzipierte ich den deutsch-polnischen Medienworkshop zum diesjährigen Thema des Safer Internet Days "Play Your Part For A Better Internet". Der Workshop startete am 06.02.2016 mit 11 deutschen und 13 polnischen TeilnehmerInnen im Seminarhaus "Hochland" unseres Partners HochDrei, mit einem gemeinsamen Kennenlernen und einer QR Code Ralley in deutsch-polnischen Teams. Am Sonntag produzierten die Jugendlichen dann unter Begleitung des Medienpädagogen Philipp Kieksel und des Kameramanns Martin Wolf in Kleingruppen verschiedene Hörspiele und Videos zum Thema "Medien heute". Ein Musikvideo wurde unter Anleitung der Sängerin Sylvia Swierkowski von Wortrausch produziert. Die Jugendlichen komponierten, vertonten und bebilderten ihr eigenes Musikvideo. Im Landtag trafen die WorkshopteilnehmerInnen dann noch auf weitere SchülerInnen aus dem Land Brandenburg sowie auf PolitikerInnen. Sie tauschten sich zum Thema aus und in vier Workshops setzen sie ihre Ansichten kreativ um. So gab es ein Treffen mit den Youtubern Christoph Krachten und Jenny Capito, in dem es um die aktuelle Netzkultur ging. Weiterhin entstanden Comics zum Thema "Verantwortung im Netz" und kleine Animationen zum Thema "Medien heute" sowie Plakate unter der Überschrift "Hater".  Aller Ergebnissee wurden dann am Donnerstag den 11.02.2016 im  Zentrum für Medienwissenschaften präsentiert

 

Mehr Informationen zu den Workshoptagen und dem Aktionstag im Landtag findet ihr unter www.sid-brandenburg.de

 

Sendung zibb im RBB zum "Service: Sicher im Internet“

Interview im Info-Radio mit Susanne Schmitt
Sendung Potsdam TV zum Thema "Safer Internet Day- Vorsicht im Netz"

11. Festival Ökofilmtour 12. Januar- 12. April 2016

Auch im Rahmen der Ökofilmtour habe ich die Ehre, in diesem Jahr wieder Filmgespräche mit SchülerInnen zu wichtigen Themen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung durchführen zu können. Am 21.01.2016 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung zum Film "Todschick- Die Schattenseite der Mode": Ein wichtiger Film, der uns zeigt, unter welchen menschenrechtswidrigen Umständen die Textilarbeiter- darunter auch Kinder, in Bangladesch und in anderen Billiglohnländern arbeiten. Er regt dazu an, darüber nachzudenken welchen Einfluss unser Konsumverhalten auf diese Umstände hat und wie eine gerechte Globalisierung aussehen müsste.

Hierzu empfehle ich auch folgenden Beitrag "Hungerlohn für hippe Mode"

Schulkinowochen 14. - 29. Januar 2016

Im Rahmen der Schulkinowochen habe ich in diesem Jahr medien-pädagogische Filmgespräche durchführt z.B. am 28.01.2016 im Filmpalast Oranienburg zum Film "Im Labyrinth des Schweigens". Dieser Film greift thematisch das Konzertrationslager Auschwitz und die Kriegsverbrecherprozesse auf. Welche Rolle spielte Macht und Moral und wie ist unser heutiges Verständnis von  Demokratie und Mitverantwortung. Wo liegt unsere Verantwortung und wo zeigen wir Zivilcourage? Das sind Fragen die im Filmgespräch aufgenommen und diskutiert werden.

Kinderrechtefilmfest 2016

Am 29.01.2016 besuchte ich die Preisverleihung vom diesjährigen Kinderrechtefilmfestival im Thalia in Potsdam und ich muss sagen, ich war mal wieder richtig beeindruckt davon, was die jungen Filmemacher so auf die Leinwand gebracht haben. Das Kinderrechtefilmfest fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und es ist immer wieder spannend, wie sich Kinder dem Thema nähern und welche Themen für sie am wichtigsten sind.

Davon abgesehen war die Stimmung im Kino wunderbar mitreißend! Ab Sommer 2016 kann man sich für das neue Filmfestival bewerben. Denn bei diesem Festival kann man nicht nur Filme einreichen, sondern bekommt auch noch die Möglichkeit, selber einen Film zu drehen und entsprechende Unterstützung dazu. Also klickt doch mal auf das Kinderrechtefilmfestival und macht mit!

Filmprojekt "hungry robot"

Unter der Überschrift "How to tell a wild story and produce your film sustainable" fand vom 11.4. -13.4.2014 der Filmworkshop für Jugendliche zwischen 12 und16 Jahren statt. Gemeinsam mit dem Filmemacher und Drehbuchautor Thomas Frick und der Greenfilmexpertin Korina Gutsche begann das Abenteuer Film. Zunächst musste herausgefunden werden, welche Erfahrungen die Jugendlichen mitbringen und nach einer kurzen Kennenlernrunde war klar: Es gibt 2 Kameramänner, 2 Kostümbildnerinnen, jemanden für die Regie, 2 Schauspielerinnen und einen Tonmann. Nun fehlte noch die Story! Viele Ideen - doch nur eine konnte umgesetzt werden. Am Samstag wurde dann Schrott herangeschafft, denn diesen brauchten wir für unseren Film.
Bei herrlichem Sonnenschein kam so manch einer ins Schwitzen und nicht nur der Wasserverbrauch stieg.

Climate Partner attestierten uns einen CO²; Verbrauch von 336,4 kg. Diese wurden finanziell ausgeglichen für ein Waldschutzprojekt (Kasigau Wildlife Korridor) in Kenia.
Nach einer rasanten Schnittphase gab es dann am Sonntag die Premiere des Filmes "Hungry Robot" im schuleigenen Kino.   Film

Eine wirklich spannende SommerFerienMedienwoche (13.7. - 17.7.2020)  konnten wir von Young Images e.V. gemeinsam mit dem Treffpunkt Freizeit realisieren. Insgesamt sechs Workshops zum Thema "Meinte Stadt-meine Kinder" haben wir auf die Beine gestellt. Auslöser für dieses MedienWorkshopFormat, war der Corona-bedingte Ausfall der "Stadt der Kinder" (ein Projekt was seit mehreren Jahren in Potsdam ehrenamtlich organisiert wird). Nun konnten sich die Kids medial dazu äußern. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro führte ich den "Kinderrechtefilmworkshop"  durch das Ergebnis seht ihr hier und der  Trailer. In Kooperation mit der Medienwerkstatt Potsdam wurde ein Trickfilmworkshop umgesetzt und das Radio Potsdam kreierte einen Ohrenspitzenbeitrag zum Thema "Lieblingsorte".  

Nach dem Erfolg im letzten Jahr ließen wir es uns nicht nehmen und starteten die 2. Runde unserer Medienwoche im Treffpunkt Freizeit. Diesmal brachten wir gleich eine ganze Produktion an den Start. Mit 7 Workshops und 46 TeilnehmerInnen und 11 WorkshopleiterInnen startete die Filmproduktion. Das Drehbuch "EinBlick in die Zukunft" wurde geschrieben und dann in den unterschiedlichen Gewerken (Workshops) umgesetzt: diese waren  Kostüm, Sound, Animation, Schauspiel, Kamera & Schnitt sowie Dokumentation und Film. Die Ergebnisse seht ihr wie immer hier: YouTube Treffpunkt Freizeit und die Doku 

Die Premiere gab es dann am 28.8.2021 im Filmmuseum Potsdam!