Trickfilm selbst gemacht

Jesdes Kind schaut gerne Trickfilme und so manch Erwachsener ist noch völlig fasziniert. Aber wer hat denn schon mal selber einen produziert. Was brauch man eigentlich alles dafür und wie lange dauert so eine Trickfilmproduktion? Natürlich werden viele Animationsfilme heute am Computer erstellt, mit aufwendigen Animationsprogrammen. In diesem Workshop werden wir mit der Methode des Legetrick uns ausprobieren. Von der Idee bis zum fertigen Film mit Ton und Musik gibt es hier einen kleinen Einblick in die Trickfilmproduktion.

Zeitumfang: je nach Alter 4- 8 Std (auch als Workshoptage umsetzbar)

Alter: ab 6 Jahre

Filmworkshop

Im digitalen Zeitalter ist es einfacher denn je seinen eigenen Film zu drehen, viel Equipment braucht man nicht mehr. Ein Smartphone mit den entsprechenden Apps, etwas Filmmusik und eine Idee. Ja, das könnte wohl ausreichen, aber wie erzählt man seine Idee spannend und welche filmischen Mittel kann ich einsetzen. Filme machen ist halt doch immernoch eine Kunst und man lernt nie aus! Dieser Filmworkshop gibt die Möglichkeit, sich auszuprobieren und verschiedene Schritte der Filmproduktion kennenzulernen. Vom Drehbuch schreiben, über die Regie, Schauspielerei, Kostüm und Kulisse bis hin zur Montage, sowie Nachvertonung und Vermarktung, werden wir alle Produktionsschritte selbst erfahren.

*in Kooperation mit Greenfilmexpertin Korina Gutsche auch als Greenfilmproduktion möglich

Zeitumfang: 3 Workshoptage optimal

Alter: ab 12 Jahre