Workshop "Ich im Netz"

Die digitalen Medien sind in unserem Alltag allgegenwertig- gerade Kinder und Jugendliche nutzen sie selbstverständlich. Aber nicht alles was geht ist auch erlaubt! Dieser Workshop kann einen der folgenden Schwerpunkte thematisieren oder einen Überblick geben: Selbstdarstellung und Kommunikation im Netz, Datenschutz und Privatsphäre.

Zeitumfang: mind. 3 Std.

Alter: ab Klasse 5

Elternabend: kann gerne dazugebucht werden (beinhaltet Rückmeldung zum Projekt und Austausch, sowie Information zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen im Allgemeinen)

Workshop "Cybermobbing"

Was ist Cybermobbing? Wart ihr selber oder jemand aus eurem Freundeskreis schon mal von (Cyber)Mobbing betroffen? Wer ist alles beteiligt an einem (Cyber)Mobbingprozess? Wo findest du Hilfe? Wie sollte man sich bei (Cyber)Mobbing verhalten? Wie kann man im Vorfeld (Cyber)Mobbing verhindern? Dies sind alles Fragen auf die wir im Workshop gemeinsam eine Antwort finden wollen.

Zeitumfang: mind. 3 Std.

Alter: ab Klasse 5

Apps- Alleskönner, Zeit- und Datenfresser

Mobile Apps- fast jeder kann sie fast überall und fast immer auf sein Smartphone oder Tablet runterladen, entweder zum Spielen, zum Orten oder zum Kommunizieren. Aber es gibt auch viele Apps die noch viel mehr können z.B. Fotos bearbeiten, Comics basteln oder kleine Filme erstellen. In diesem Workshop dreht sich alles um Apps. Wir schauen aber auch hinter die Kulisse: auf welche Daten greifen meine Apps eigentlich zu, warum sind sie kostenlos und welche Einstellungen kann ich tätigen, um nicht zu viel persönliche Daten von mir preiszugeben.

Zeitumfang: mind. 2 Std. (2x45min)

Alter:  ab Klasse 5